Eigenbauten und Freilauf Ideen

Ich werde hier Fotos von tollen Eigenbauten und Freigehegen zeigen

Immer wieder werde ich gefragt, wie die Meerschweinchen gerne wohnen. Einen ausführlichen Bericht hat meine Freundin Julia schon geschrieben, den ich unter dem Punkt "Schöner Wohnen" schon aufgenommen habe.

Es sind Vorschläge und Anregungen, die jeder nach Tierbestand, Platz und Geschick selber bauen kann oder wer zwei linke Hände hat ... vielleicht ist ja ein Tischler in der Nähe?

Bodengehege "5 Sterne"

Maße: 160 x 90 cm mit kleiner Etage

Ein wunderschöner Eigenbau mit viel Platz und kleiner Etage (wenn man mal seine Ruhe genießen möchte). Zudem ist die Etage gleichzeitig der Deckel für das großzügige Häuschen.

Bodengehege "Norderney"

Maße: 200 x 100 cm

Viel Platz für eine Gruppe von vier Tiere mit einigen schönen Versteckmöglichkeiten. Zudem wird hier öfter mal umgebaut, so dass nie Langeweile aufkommt.

Eigenbau L-Form "Bremen"

Maße: cm

Dieser Eigenbau steht erhöht auf Schränken und ist über Eck gebaut. Viele Stunden Arbeit stecken drin, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ein schönes Heim für drei bis vier Meerschweinchen und Beobachtung in Augenhöhe garantiert!

Jetzt eingestreut und fertig für die Bewohner .... Collage zeigt beide Seiten (L-Form)

Und er wurde noch verlängert (L-Form)

Eigenbau Lisa Marie

Maße: 210cm x 245cm Schenkelmaß außen (Maße stehen im Foto)

Eine einfache Idee und durch Steckverbindungen sehr flexibel sind Bodengehege aus Songmics Platten. Man kann sie nach Belieben verändern, verkleinern oder vergrößern. Als Untergrund eignet sich Teichfolie die man mit Panzertape innen befestigt, so dass auch normale Einstreu verwendet werden kann.

Eigenbau Klara

Maße: 240cm x 90cm

Ein sehr schöner Eigenbau mit ganz langer Rennstrecke baute eine Familie in Sachsen ... Er steht erhöht und man kann dadurch die Tiere gut beobachten (oder umgekehrt). Aufgrund der Tiefe können auch die Häuser, Unterstände oder Hängematten gut gestellt werden.

Auf dem oberen Foto ist das Gehege noch geteilt, da die Tiere noch jung sind und bei der Strecke ordentlich zu laufen hätten. Es wird aber wöchentlich etwas erweitert und inzwischen ... noch keine 14 Tage im neuen Heim ... kommt man auch schon nach vorne. Es könnte ja was Leckeres zum Futtern geben.

Eigenbau Katharina

Maße: 200cm x 100cm

Ein schlichter Eigenbau mit viel Platz und der Möglichkeit ihn in der Mitte zu unterteilen. Er steht erhöht, sodass man drunter Stauraum hat und die Acrylglasscheiben lassen ein gutes Beobachten zu.

Eigenbau Heimathafen

Maße: 220cm unten und 140cm obere Etage

Hier wurde ein Eigenbau mit vielen liebevolle Details in einen schönen Heimathafen umgebaut. Viel Arbeit und handwerkliches Geschick haben es möglich gemacht.

Eigenbau mit Etage "Meerchengarten"

Maße: 170 x 80 cm

Mein eigener Eigenbau mit einer kleiner Etage. Die Rampe ist sehr flach gehalten, so dass die Tiere auch gut nach oben gelangen. Sie wird auch genutzt aber am liebsten halten sie sich unten auf, da die Etage von oben auch noch Schutz und dunkle Ecken bietet.

Eigenbau mit Rennstrecke "Theo"

Maße: 400 cm x 115 / 60 cm

Eine zusätzliche Rennstrecke hat dieser Eigenbau beim Umbau bekommen. Auf incl. 4 qm Grundfläche tummeln sich Kastrat Theo mit seinen Mädeln Paula, Leni und Josephine. Schön umgesetzt und viele Möglichkeiten zum rennen, verstecken und kuscheln.

Bodengehege "Doppeletage"

Maße: 200 x 100 cm je Etage

Die Besonderheit ist die untere Etage die bei Bedarf unter die obere geschoben werden kann. Zudem hat sie ein kleine Tür, die den Meerschweinchen zusätzlichen Freilauf gewährt unter Aufsicht.